Der Mittelstandsverein Storkow e.V wurde Anfang der 90er Jahre von Gewebetreibenden der Innenstadt um Paul Rettig und Dr.Peter Lehmann gegründet. Ziel war es von Anfang an, die Innenstadt zu entwickeln und die Interessen der Gewerbetreibenden zu vertreten. Dies beinhaltete, sich mit möglichst vielen Abgeordneten in der Stadtverordnetenversammlung einzubringen. Schon frühzeitig wurden durch den Verein kulturelle Veranstaltungen organisiert, wie der Weihnachtsmarkt, das Maibaumaufstellen und mehrere Maifeste.

Eine große Kraftanstrengung war die Einführung der „Storkow Card“, einer eigens für Storkow entwickelten Kundenkarte. Durch sie konnte der Fokus insbesondere auf den Handel gelegt werden, der durch den Aufbau des A 10 Centers und der vielen Supermärkte stark geschrumpft war.

Mit der Eröffnung der Burg Storkow und einer gemeinsamen Veranstaltung im Gewerbegebiet gelang es, die Firma Astor als Mitglied zu gewinnen, was eine Initialzündung für eine sprunghafte Vergrößerung des Vereines auslöste. Gleichfalls löste sich der Verein der Handwerker auf und ein großer Teil der Mitglieder trat in den MV ein. Die neue Struktur und höhere Gewichtung machte es notwendig, auch eine neue Führung unter Bernd Marquardt zu wählen. In der Folge konnte sich der Verein sowohl als wirtschaftliche aber auch als politische Kraft überregional Gehör verschaffen.

Das Motto „tue Gutes und rede darüber“ bringt unser Wirken auf den Punkt. So wurde durch eine großzügige Spende das Eltern Kind Zentrum ermöglicht, die Bibliothek erhält seit vielen Jahren Mittel vom Verein, um die Benutzung für Kinder kostenlos zu gestalten. Seit über 10 Jahren unterstützt der Verein die Tafel vor Weihnachten mit einer Spende. Der Verein konnte 2 Mal insgesamt ca 16.000,-€ mit der City-Offensive der IHK Ostbrandenburg gewinnen und mit diesem Geld mehrere Veranstaltungen auf dem Marktplatz organisieren.

Seit vielen Jahren gibt es eine enge Zusammenarbeit der Storkower Schule mit dem Verein und seinen Mitgliedern. Die Schülergenossenschaft ist Mitglied im Mittelstandsverein, man unterstützt sich gegenseitig bei Veranstaltungen, Praktika bieten den Schülern die Gelegenheit, die Betriebe kennen zu lernen und vieles andere mehr.

Ein besonderer Gewinn für den Verein war der Eintritt der Brüder Opolka. Diese haben mit sehr großem finanziellen Aufwand das Kinder – Kultur – Festival und Senioren-Feste organisiert. Seit Jahren soll im Schloss Hubertushöhe ein Kunst und Literaturpark entstehen, der leider durch Behörden immer wieder infrage gestellt wird. Dieses Projekt findet unsere volle Unterstützung.

Es ist unmöglich alle Aktivitäten aufzuzählen die vom MV Storkow ausgehen bzw. gefördert werden. Wichtig ist uns, eine konstruktive Zusammenarbeit mit der Stadt und insbesondere mit der Bürgermeisterin zu pflegen. Mehrere Stadtverordnete vertreten in der SVV die Vereinsinteressen. Der Verein wurde von mehreren Vorsitzenden erfolgreich geführt und weiter entwickelt: Dr. Peter Lehmann, Peter Wolf, Petra Schneider, Detlev Nutsch, Bernd Marquardt, Karsten Baumann und Barbara Hink